DER GEISTESTRICK FÜR MEHR KREATIVITÄT

Du bist Einzelkämpfer und haderst mit der Umsetzung von Ideen oder der Bewältigung von Herausforderungen? Wie Du mit einem einfachen Geistestrick Blockaden im Kopf wieder lösen kannst, erzähl ich Dir in diesem Blogartikel.


Als Einzelkämpfer bist Du in vielen Situationen auf Dich alleine gestellt. Ob Deine Selbstvermarktung, die Kundenaquise oder die Weiterentwicklung Deiner Dienstleistung, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Irgendwann stockt der Ideenfluss oder Du tust Dich einfach schwer Entscheidungen zu treffen. 

 

Übrigens in genau die gleichen Situationen kommst Du auch, wenn Du 40 Mitarbeiter direkt führst und in einem Umsatzunternehmen von 700 Mio. Euro, noch zusätzlich bei der Führung von 300 Vertrieblern eingebunden bist. Deine Entscheidungen und Ideen haben dann einfach nur noch mehr Konsequenzen.

 

Das ist wie bei Kindern. Du kennst sicher den Spruch: "Kleine Kinder - Kleine Sorgen, Große Kinder - Große Sorgen."

 

Ich kenne beide Welten, denn ich habe sie in meiner Karriere erleben dürfen.

 

Man wünscht sich einfach in unbequemen Situationen oder wenn Kreativität gefragt ist, den Rat von Mentoren, die einem Sicherheit geben oder den richtigen Weg weisen.

 

Eine super Möglichkeit um Knoten im Kopf zu lösen ist die geistige Vorstandssitzung. Die Technik dahinter ist die Vorstellung eines Konferenzraums an dem sich zum Beispiel 10 Vorbilder bzw. besondere Persönlichkeiten einfinden und den Du dann Dein Problem erklärst. Was würden sie in Ihrer Eigenschaft bzw. Kernkompetenz antworten? Welche Fragen würden sie Dir wohl stellen?

 

✅ Such Dir Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen, die eben in der geistigen Vorstellung Deine Abteilungsleiter sind. Denk an unterschiedliche Bereiche die Du abdecken möchtest!

 

🎯 Unternehmertum

🎯 Technik

🎯 Politik

🎯 Weltgeschehen

🎯 Management

🎯 Sport

🎯 Mode

🎯 Kreativität

🎯 Film und Fernsehen

🎯 Jemand erfolgreiches aus deiner Branche

 

✅ Mach Dir einfach eine Bildcollage der Personen bzw. hänge Bilder von Ihnen im Büro auf. Noch besser ist es, wenn Du es mit einem jeweiligen Zitat kombinierst.

 

Übrigens diese Technik eignet sich auch hervorragend, wenn Du Kampagnen bzw. Maßnahmen oder Projekte über einen längeren Zeitraum planst. Dann frag Deine Vorstandssitzung ob noch irgendetwas vergessen wurde! Dann würde Steve Jobs vielleicht sagen, "Mensch denk daran Deine Ergebnisse zu messen und Verkaufsstatistiken zu führen", weil er für die technische PC Seite steht.

 

Finde einfach Deine Persönlichkeiten die Dich inspirieren und beschäftige Dich mit ihnen. Lies ihre Biografien oder schau Dir Dokumentationen über sie an und die Qualität Deiner geistigen Vorstandssitzung wird zunehmen!

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dieser Anregung!

 

🤓 HERZLICHST DEIN MICHA

 

 

PS: Vielleicht sagt der Dalai Lama ja mal an dem Tisch: "In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.", wenn Du bei der Problemlösung einer Sache Dich mal wieder aufregst und zufällig an der Wand sein Bild betrachtest.

WEITERBILDUNGSEMPFEHLUNG

Wenn man wissen will, was am besten der nächste Schritt in seiner eigenen Weiterbildung ist, dann holt man sich am besten Feedback von einer dritten Person, die da bereits war wo Du jetzt stehst.

 

Klick einfach auf den folgenden Button, dann erzähl ich Dir mehr dazu!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0