SO NUTZT DU AUCH ZWEITE CHANCEN WIE BEI THE VOICE KIDS

Wenn wir nur alle zweiten Chancen im Leben nutzen würden, sind wir immer noch wesentlich erfolgreicher als die meisten Menschen. Mehr dazu erzähl ich Dir in diesem Blogartikel.

Lesezeit: 3:42 Minuten

Die Musik - Castingshow "The Voice Kids" begeistert das deutsche Publikum und Kids von 7 bis 14 Jahren treten an, um ihr Talent zu zeigen. Die Erstausstrahlung erfolgte bereits am 5. April 2013 und der dazugehörige Youtube Kanal steht auf Platz 5 der meistgesehenen Kanäle Deutschlands.

 

Was begeistert hier die Menschen die zusehen und Kids die antreten? Sind es die Träume erfolgreich als Popstar zu sein oder das es überraschend viele Talente mit so hoher Qualität gibt? Viele der Teilnehmer erzählen in Interviews das sie die Sendung seit Jahren verfolgen und ihre Eltern nerven sie endlich anzumelden. Was für eine Geduld und Zielstrebigkeit in so jungen Jahren. 

 

Was mich besonders bewegt, sind die Teilnehmer die es nicht schaffen und später erneut antreten. Sie suchen gezielt die zweite Chance. Da wird in der Zwischenzeit Gesangsunterricht genommen und immer weiter geübt. Dann stehen sie da mit der gleichen Aufregung wie beim ersten mal und sind um so vieles besser. Genauso erging es Pia.

DIE ZWEITE CHANCE KOMMT ÖFTER ALS MAN DENKT

Ich saß eines morgens auf Gran Canaria in meinem Hotelzimmer und sehe einen sensationellen Sonnenaufgang. Ich ging raus auf den Balkon und machte ein Foto um es meiner Frau zu schicken. Dann bedeckte sich der Himmel sehr schnell und der Augenblick war vorbei. Kurz darauf dachte ich noch, warum hast Du die Gelegenheit nicht genutzt und Selfieaufnahmen gemacht für ein Facebookposting. Ich liebe einfach diese Aufnahmen mit hochgerissenen Armen, wenn ich an einem besonderen Ort bin.

 

In diesem Moment schwor ich mir, wenn ich die Gelegenheit morgen erneut bekomme, dann nutze ich sie. Ich habe dann am Abend meine Kamera schon griffbereit auf das Stativ geschraubt und neben die Balkontür gestellt. Der Wecker klingelte um 07 Uhr und da war er, derselbe Sonnenaufgang nur noch zusätzlich ohne Wolken.

 

Im Vertrieb sagt man immer wenn es Geld regnet solltest Du auch den Eimer rausstellen. Wir kommen oft in Situationen wo wir denken das wäre doch ein Chance und dann hadern wir oder wägen ab. Schwupps und dann ist die Gelegenheit auch schon wieder vorbei. Interessant ist, das wir das gleiche Prozedere wieder tun, wenn sich die Chance erneut ergibt. Du kannst jeden Tag neu beginnen etwas aus Dir zu machen und etwas in Deinem Leben ändern. Du musst nur spätestens bei der zweiten Chance endlich zugreifen!

Übrigens den Sonnenaufgang bekam ich die nächsten Tage nicht mehr zu sehen aber ich hatte meine Fotos im Kasten.

WAS WIR UNS ALS KINDER WÜNSCHTEN IST OFT DAS WAS WIR IM ALTER BEREUEN NICHT GEMACHT ZU HABEN

Am Althergebrachten festhalten ist eher so ein Ding der Erwachsenen im Alter. Als junger Mensch geht man auf Entdeckertour und will sich austesten. Doch ab wann verlieren wir das eigentlich? Viele haben eine ähnliche Erwartung an das Leben und Wünsche für die Zukunft. Interessant ist das es im Alter ähnlich ist, denn viele Menschen bereuen dann die Dinge, die sie nicht getan haben.

Infografik: Was Jugendlichen wichtig ist | Statista

WAS MAN SCHLEICHEND WEGGELASSEN HAT KANN MAN EINFACH WIEDER EINFÜHREN

Im Vertrieb bzw. Business ist das ähnlich. Da gibt es die Gründe warum wir mal beruflich erfolgreich werden wollten und alles neue hat uns motiviert Vollgas zu geben. Doch mit jedem Misserfolg sammeln wir die Erfahrung das es ja gar nicht so einfach ist und aus Bequemlichkeit fangen wir dann an, einzelne Sachen wegzulassen.

 

Da geht man nur noch Abkürzungen und sorgt nicht mehr für seine Eigenmotivation oder lässt gar Highlights seiner Dienstleistung und Gesprächsführung im Verkauf weg.

Plötzlich stocken die Ergebnisse und wir landen im Durchschnitt. Jetzt haben die meisten kaum Lust erneut Energie aufzuwenden und alle Tugenden die uns mal ursprünglich erfolgreich gemacht haben sind verschwunden. Die gute Nachricht ist, das es den meisten so geht.

 

Um sich also zukünftig vom Durchschnitt wieder abzuheben, müssen wir einfach wieder die Handlungen und Maßnahmen einführen, die uns ursprünglich mal motiviert und erfolgreich gemacht haben. Weitere Tipps und Ratschläge dazu kannst Du in diesen Podcastfolgen hören.

Halt einfach von Zeit zu Zeit mal inne und reflektiere Deine Wünsche, Ziele und Träume! Bringt Dich das was Du gerade tust diesen Dingen näher oder hast Du gerade die Autobahn verlassen und dümpelst auf Dorfstraßen durch die Gegend. Dann mach einfach mal ne Pause mit dem Ziel Dir selber eine zweite Chance zu geben.

 

Schau was hat Dich in der Vergangenheit glücklich oder erfolgreicher gemacht als andere und was willst Du im Alter vermeiden! Dann werden Dinge auf Deinem Zettel stehen die Du einfach zukünftig wieder einführen kannst und nutzt Deine zweite Chance genauso wie es Pia bei The Voice Kids getan hat.

 

Übrigens wenn Du Dich dann entschlossen hast wieder anzugreifen, dann such einfach Menschen, die Du nach dem Weg fragen kannst! Wenn Du noch weitere Anregungen für Deinen beruflichen und persönlichen Erfolg suchst, um Dich besser reflektieren zu können, dann schau Dir mal "Ein Film Für Hannes" an!

In diesem fast 2 stündigen Film erzähl ich meinen Sohn Hannes alles bei einem Roadtrip nach London und Barcelona.

 

Hier kannst Du den Film kostenlos anschauen:

 

http://bit.ly/MICHAcoacht-EinFilmFürHannes

 

So und nun wünsch ich Dir viel Erfolg bei der Nutzung Deiner zweiten Chancen!

 

Herzlichst Dein Micha

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Florian (Freitag, 09 März 2018 10:32)

    Hallo Micha, die zweite Chance diesen Artikel zu lesen gleich genutzt. Es gibt die großen und kleinen zweiten Chancen und manchmal muss man starke Brüche machen, um die zu erreichen. Es ist das Gefühl nach schmerzenden Beinen, Atemlosigkeit, Kälte, Schmerz und Verzweiflung auf dem Gipfel anzukommen, das Geschäft abzuschliessen oder in seine eigenen vier Wände zu kommen, dass dich am Ende ruhig schlafen lässt. Danke fürs reflektieren lassen. Es ist schon Wahnsinn was sich dann ergibt. Zögert nicht macht es einfach und denkt nach ihr habt es schon mal getan!

  • #2

    micha-coacht.de (Freitag, 09 März 2018 17:09)

    Hallo Florian,
    danke für Dein Feedback, schön das Du Dich da reflektierst. Wünsch Dir alles Gute! LG MICHA