· 

DIE 10 PHASEN - WISSEN ERFOLGREICH STUDIEREN

Vorsicht dieser Blogartikel könnte Dich zum Profi der Weiterbildung machen. Ich erzähl Dir warum die meisten Menschen schon nach der ersten Phase von zehn aussteigen ohne es zu merken.

Kennst Du auch das innere Gefühl: "Ja das wollt ich noch."? Ein Sportprofi trainiert immer wieder die Details und hat einfach eine höhere Frequenz (Zeiteinsatz) als der Amateur. Das ist der Grund warum er mehr und größere Erfolge feiert.

Die meisten Menschen bleiben erfahrungsgemäß bei den folgenden 10 Phasen, der erfolgreichen Weiterbildung, bereits nach Phase 1 stecken.

[🔴Phase 1]

 

Sich unterhalten und inspirieren lassen.

 

[🔴Phase 2]

 

Learnings herausarbeiten und aufschreiben um das Wissen zu sichern.

 

Bsp.

- sich ein E-Book schreiben

- Präsi aus den Inhalten erstellen

- Onlinetagebuch

- digitale Notizen

- Seminarbuch

 

[🔴Phase 3]

 

Learnings verdichten und komprimieren (Zusammenfassung) um das Wissen überschaubar zu machen.

 

[🔴Phase 4]

 

Inhalte offline wie online ablegen um jederzeit den schnellstmöglichen Zugriff zu erhalten und Wissen abrufbar zu machen.

 

[🔴Phase 5]

 

Entscheidung was wird übernommen und kann auf die eigene Situation übertragen werden.

 

[🔴Phase 6]

 

Was ist noch unklar und bedarf der Vertiefung bzw. weiterer Recherche | Training | Nachfrage?

 

[🔴Phase 7]

 

ToDoListe schreiben und Umsetzungszeitplan festlegen

 

[🔴Phase 8]

 

Erinnerungsmechanismen für die Umsetzung anlegen

 

Bsp.

- Handywecker

- Notizzettel in der Sockenschublade

- Aufkleber am Tacho im Auto

- Kalender

- im eigenen Umfeld ankündigen

- Aufgabenbuch

- Bildcollage am Bett

- Flipchart an der Klotür | Garagentor

- Mails an sich selber schreiben

- SMS an sich selbst programmieren

 

[🔴Phase 9]

 

UMSETZEN und HANDELN

 

[🔴Phase 10]

 

Restimmulanz und Feedback nach festgelegtem Zeitfenster

 

 Es ist übrigens wissenschaftlich bestätigt, das Menschen nach dem folgendem Muster am besten Inhalte verstehen bzw. lernen können.

 

🔴 SEHEN 

🔴 HÖREN 

🔴 DISKUTIEREN 

🔴 TRAINIEREN 

🔴 UMSETZEN  

🔴 HANDELN

 

Ich hoffe Du bist jetzt nicht zu sehr geschockt aber man muss Zeit investieren um Zeit zu bekommen. Wobei wenn man sich immer nur inspirieren lässt 😘 verschenkt man ja auch viel Zeit.

 

Mehr Anregungen dazu bekommst Du auch hier in diesem Film.

 

🤓 LG MICHA

 

PS: Übrigens ist das hier auch die Ursache warum viele etwas nur KENNEN aber nicht KÖNNEN.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0