FERNSEHDOKU ÜBER DAS UNTERNEHMERTUM

Das Fernsehen ist normalerweise ein Zeitfresser bei dem Du anderen beim Geld verdienen zuschaust. Aber Du kannst es Dir zu nutze machen, um Inspiration und Motivation zu sammeln. Ich zeige dir eine der besten Dokumentationen und wie das geht in diesem Blogartikel ...

Eine meiner Grundeinstellungen ist Menschen zu beobachten, die da sind wo ich noch hin will. Hast Du auch so jemanden gefunden dann ist es wichtig nicht seinen derzeitigen Status Quo, der Dich vielleicht auf ihn aufmerksam gemacht hat, zu studieren sondern seinen Weg dahin. Denn in diesem Weg findest Du Vorgehensweisen, Tipps, Tricks und mentale Einstellungen die Dir auf Deinem eigenen Weg weiterhelfen können. Du kannst es kopieren. Wenn Du ihn sogar persönlich kennst, um so besser, weil dann kannst Du ihn ja auch fragen. Übrigens diese Menschen kochen auch nur mit Wasser und haben wertvolles zu berichten. Mir hat mal ein Bild geholfen die Angst zu nehmen diese Menschen anzusprechen.

Das war eine Grafik die veranschaulichte das Personen die schon weiter sind als du selbst ja wesentlich früher damit angefangen haben und lediglich einen Zeitvorsprung haben. Seit dem habe ich angefangen nur noch die Abstände zu messen, die mir andere voraus haben und mit sportlichem Ehrgeiz versucht man diese zu verringern. Ein gutes Beispiel ist der Beginn einer Berufsausbildung. Alle können bereits etwas und du bist neu. Das erste was man sich fragt ist, oh Gott wann kann ich das auch. Aber mit der Zeit überholt man schließlich noch den Einen oder Anderen. Also fang an Erfolgsmenschen zu beobachten. Eine gute Möglichkeit, diese zu finden, sind Dokumentationen. Ob nun im Fernsehen oder auf YouTube.


In der VOX Dokumentation "Hightech oder Hölle - Leben im Silicon Valley" (4Std.) wirst du sehen was Gründer antreibt und wie sie sich motivieren. Das Erfolg knallharte Arbeit ist und wie sie sich durchbeißen. Denn ERFOLG = TRÄUME x ZIELE x AKTIVITÄT. Für mich eine der besten Dokumentationen die ich kenne. Immer wenn deine Motivation nachlässt, dann können solche Filme der Motor sein, der dich wieder aufstehen lässt um weiter zu machen. Denn da draußen gibt es immer Menschen, die schon ganz andere Probleme als du gemeistert haben. Du kannst das auch! Leg los!

 

TVnow schreibt über die Doku: Silicon Valley - geniale Ideenschmiede und Heimat von Apple, Google und Facebook. Auf engstem Raum ballen sich hier die größten Hightech-Firmen der Welt. In der großen Samstags-Dokumentation blickt VOX hinter die Kulissen dieser "Goldgrube". Hier geht´s zu dieser Dokumentation auf TVnow.de

Ein weiteres Beispiel für dich ist ein Interview mit der Fernsehköchin Sarah Wiener auf YouTube (10Min.). Ein ungewöhnlicher Weg nach oben. Der tägliche Kampf als Sozialhilfeempfängerin und der Kauf einer mobilen Küche um Fernsehteams zu bekochen, zeichnen einen beeindruckenden Weg. Sie ist das Antibeispiel für "Ich mach mich mal eben selbständig..." und sie gibt den Tipp sich früher Partner zu suchen, die die eigenen Fehler kompensieren.

 

Drei weitere Video´s mit Steve Jobs seiner Abschlussrede an der Stanford University (29Min.), Oliver Kahn nach seinem Karriereende (23Min.) und einem Interview mit Boris Grundl (34Min.), dem heutigen Managementtrainer, der seine Tenniskarriere durch eine Querschnittslähmung beenden musste, habe ich dir hier rausgesucht.


Suche nach diesen Schätzen die dir weiter helfen können. Dank des Internet sind sie täglich verfügbar. Wenn du die Inhalte nicht nur konsumieren sondern studieren möchtest, empfehle ich dir, schaue die Video´s ein zweites mal und schreib dir die für dich wichtigsten Botschaften heraus. Das ist wie bei Dirty Dancing, egal wie oft man den Film schaut, man entdeckt immer wieder was neues, da kannst du meine Frau fragen. Sichere dieses Wissen und die Videos an einem Ort (Playlist oder als Favoriten in deinem Browser), wo das für dich jederzeit abrufbar ist.

 

Herzlichst Dein Micha

 

PS: Schau doch auch mal bei meinen anderen Blogthemen vorbei   MICHAMACHT     MICHANUTZT     MICHACOACHT

oder trag dich unten im Newsletter ein, dann sende ich dir zukünftig Erfolgstipps per Mail!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0